N.H. BAYER

Deutsch Französisch Englisch

Deutsch-Französische Anwaltskanzlei

Wolliner Strasse 1, D-10435 Berlin

Tel.:     + 49 (0) 30 30 88 18 67
Tel.:     + 49 (0) 16 29 30 40 75
Fax:     + 49 (0) 30 28 87 99 97

Skype: nils_bayer
EMail: bayer@nhbayer.de
Web:    www.rechtsanwalt-frankreich.de

 

Das Anwaltsgericht in Deutschand und Frankreich

Die zum deutschen Anwaltsgericht vergleichbare Funktion nimmt in Frankreich der Conseil de discipline wahr.

Es handelt sich um einen Teil der Rechtsanwaltskammer, den so genannten Disziplinarrat.

Das französische Berufsrecht sieht erst in der zweiten Instanz die Einschaltung eines staatlichen Gerichtes, der Cour d'appel vor.

Allerdings sei hinzugefügt, dass das deutsche Anwaltsgericht mit Richtern besetzt ist, die allesamt Rechtsanwälte sind und die hoheitlichen Aufgaben eines Richters bei schwerwiegenden Anwaltsverfehlungen wahrnehmen.

Sowohl in Frankreich als auch in Deutschland entscheiden folglich in erster Instanz faktisch Anwaltskollegen, die einen in den Päumen der Anwaltskammer als Disziplinarrat tagend, die anderen in den Räumlichkeiten des Landgerichts als staatliches Gericht..

 

Aufgrund dieser Besonderheiten ist es ratsam, das Anwaltsgericht situationsangemessen entweder als Conseil de discipline oder als tribunal allemand des avocats zu übersetzen oder als tribunal allemand des avocats (correspondant au conseil de discipline au sein du systeème  francais).